Zustrom junger Familien mit Kindern hält an

In diesem Jahr erlebt unser Tennisclub 1904 Blau-Schwarz einen deutlichen Zustrom junger Familien mit Kindern. Kurz nach dem Tag der offenen Tür 2016 wurde deshalb eine Krabbelecke für Kleinkinder im Clubhaus eingerichtet (Bild links).

Diese Entwicklung war vom Vorstand so gewollt. Schon vor dem Tag der offenen Tür wurden in den Neubaugebieten mehr als 1000 Flyer und Einladungen verteilt. Die Sanierung des Spielplatzes wurde bereits 2014 in die Wege geleitet und weitgehend abgeschlossen. Neue Schaukeln wurden angeschafft und Rollrasen wurde verlegt. Ein Kinderhaus wurde angeliefert, muss aber sicherheitshalber wegen der Witterung nochmals angestrichen werden.

Aufgrund der hohen Zuwanderung nach Düsseldorf, wird der Vorstand weiterhin einen Schwerpunkt auf die Gewinnung junger Familien legen. Dies ist vielversprechender als andere Strategien. Zur Zeit stehen wir kurz vor einem Mitglieder-Rekord, obwohl Damen30 und Herren 30 aus der Regionalliga abstiegen. Unsere 1. Herren spielen Bezirksliga. Obwohl wir sportlich nicht mehr so dastehen, wie etwa vor zwei Jahren, erleben wir einen solch großen Zustrom.

Auch die Gastronomie wird sich auf die Bedürfnisse der neuen jungen Mitglieder einstellen müssen. Der Vorstand arbeitet daran.